Hoerbiger News_22. Juni 2018

Herausragende Ergebnisse beim HOERBIGER Energiespar-Wettbewerb

Aufgabe beim Energiespar-Wettbewerb war es, ein vorab definiertes Thema aus dem Bereich Energiemanagement in Kleingruppen zu recherchieren, auszuarbeiten und schriftlich zu dokumentieren. Die Ergebnisse stellten die Azubis einer Jury vor, die das Gewinnerteam ermittelte. Die Abschlusspräsentation und Siegerehrung der drei besten Teams fand im Juni im HOERBIGER Ausbildungszentrum Peiting statt.

Die acht Mannschaften mit jeweils vier oder fünf Auszubildenden hatten von Februar bis Mai analysiert, wie HOERBIGER Mitarbeiter im Büro, an Maschinen oder bei Autofahrten von oder zur Arbeit sowie auf Dienstreisen Energie sparen können. Die besten Vorschläge kamen von vier Auszubildenden aus Schongau:

Lukas Conhoff, Mathias Seelos, Simon Horn und Roland Puche empfahlen unter anderem, die Büroräume und Produktionshallen des HOERBIGER Werks Im Forchet mit Helligkeitssensoren auszustatten, an Hardware-Geräten wie etwa Druckern Zeitschaltuhren anzubringen sowie durch eine ausgeklügelte Bohrmaschinenautomatik im Bereich Fertigung nicht nur Energie zu sparen, sondern außerdem die Arbeitssicherheit weiter zu erhöhen. Damit überzeugten sie die fünfköpfige Jury, die aus einem Ausbilder, zwei Werksleitern und zwei Mitarbeitern aus dem Bereich Energiemanagement bestand. Neben dem Sieg wurden ein zweiter und ein dritter Preis vergeben.

Fazit von Lydia Öttl, Energiemanagement-Beauftragte der HOERBIGER Deutschland Holding GmbH, die den Wettbewerb ausgelobt hatte: „HOERBIGER hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere bei Auszubildenden
das Bewusstsein für Energiemanagement zu schärfen und sie für die Themen Umwelt- und Ressourcenschutz zu sensibilisieren. Dies ist uns mit dem Wettbewerb gelungen.“

Oliver Gratzel, Geschäftsführer der HOERBIGER Kompressortechnik GmbH, ergänzt: „Die Gewinner haben für unser Werk Im Forchet zahlreiche kreative Ideen entwickelt, mit denen die Energiebilanz nachhaltig verbessert werden kann. Wir freuen uns darauf, einen Schritt weiter zu gehen, und gemeinsam mit den Azubis zu überlegen, welche dieser Vorschläge zeitnah umgesetzt werden können.“