HANNS. A pioneers magazine_1/2024

Eine Passion für solide und zuverlässige Technologie.

Bernhard Spiegl

Dr. Bernhard Spiegl forscht und entwickelt seit 2001 bei HOERBIGER. 2023 wurde er zum CTO und Head of Innovation & Technology des HOERBIGER Konzerns ernannt. Spiegl verantwortet die Innovation im Konzern, die konzernübergreifende technologische Zusammenarbeit sowie den Ausbau und die Vertiefung der Kooperationen mit externen Forschungseinrichtungen.

Bernhard, wie definierst du Innovation?

Bernhard Spiegl — Innovation ist die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen, Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder Geschäftsmodelle, die einen signifikanten Mehrwert schaffen. Bei HOERBIGER sprechen wir von Customer Centric Innovation. Der Mehrwert muss also immer dem Kunden zugutekommen.

Das klingt einfach, ist es aber sicher nicht, oder?

BS — Die Herausforderung besteht darin, die Bedürfnisse – man kann auch sagen, den Leidensdruck – eines Kunden zu erkennen, bevor er ihn selbst wahrnimmt. Dabei müssen wir über aktuelle Bedürfnisse hinausdenken. Ein gutes Beispiel ist unsere neueste Ventilgeneration: Niemand forderte sie, doch wir erkannten frühzeitig, dass aufgrund der steigenden Komplexität im Service und des Mangels an Fachkräften die Anforderungen an die Ventillaufzeit steigen würden. Innovation erfordert also auch, in zukünftige Technologien und Trends zu investieren, bevor der Markt sie aktiv nachfragt.

Welche Ziele hast du dir in deiner neuen Rolle als Koordinator der konzernübergreifenden Zusammenarbeit gesetzt?

BS — Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die technologische Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen deutlich auszubauen. HOERBIGER ist ein technologisches Powerhouse, und es ist wichtig, dass wir die vorhandenen Technologien und Marktexpertisen konzernweit noch besser nutzen. Zudem arbeiten wir auch in unseren Innovationsprojekten viel enger zusammen.

Welche Technologien stehen auf der Innovationsagenda?

BS — Wir setzen bei unseren Innovationsaktivitäten auf Megatrends wie Wasserstoff, Emissionsreduzierung, Nachhaltigkeit, E-Mobilität und Sicherheit. Eine Schlüsseltechnologie ist dabei die Wasserstofftechnologie, die in fast allen Geschäftsbereichen mit Neuentwicklungen adressiert wird. In der Automobiltechnik arbeiten wir zudem mit Hochdruck an neuen Produkten in den Bereichen Batterietechnik, Elektrolyse und elektrische Aktorik für Schaltsysteme. Und wir entwickeln neue Anwendungsbereiche für globale Wachstumsmärkte wie die Halbleiterindustrie, die Papierverarbeitungs- und Windkraftindustrie sowie die Medizintechnik.

Dann ist also Nachhaltigkeit ein wichtiger Treiber der Innovation bei HOERBIGER?

BS — Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle in unseren Innovations- und Technologieprojekten. Etwa 90 Prozent unserer Innovationsprojekte sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Diese Ausrichtung ist für uns aber nichts Neues; wir arbeiten seit Jahren an diesem Thema.

Bernhard Spiegl

HOERBIGER arbeitet in vielen Bereichen mit Forschungseinrichtungen zusammen. Wie wichtig sind externe Partnerschaften und Kooperationen für unsere Innovationsprojekte?

BS — Externe Partnerschaften und Kooperationen sind für unsere Innovationsprojekte sehr wichtig, insbesondere in der Grundlagenforschung. Ich bin sehr stolz, dass die meisten neuen Ideen aus dem eigenen Hause kommen: aus der Entwicklung, der Produktion, dem Engineering, Vertrieb oder Produktmanagement. Das zeigt deutlich, dass die Expertise und das Engagement der Mitarbeitenden entscheidend sind. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die Entwicklungsabteilungen, das Business und die externen Forschungseinrichtungen eng zusammenarbeiten – und zwar auf Augenhöhe.

Welche Innovationen oder Technologien begeistern dich außerhalb von HOERBIGER?

BS — Privat bin ich ein großer Fan von Oldtimern und klassischen Motorrädern. Ich schätze gut gemachte, solide und zuverlässige Technologie, wie sie zum Beispiel in alten BMW-Motorrädern verbaut ist. Diese Passion für Zuverlässigkeit ist auch für meine Arbeit bei HOERBIGER wichtig, denn am Ende des Tages sind wir mit Produkten erfolgreich, die zuverlässig und leistungsfähig sind – eben performancebestimmend. Es bringt nichts, wenn etwas ein Prozent besser ist, aber dafür ständig ausfällt.

„Wir sind mit Produkten erfolgreich, die zuverlässig und leistungsfähig sind –

eben performancebestimmend.“

Dr. Bernhard Spiegl