Hoerbiger News_28. April 2020

Mehr Sicherheit für unsere Ärzte und Pflegekräfte

Das Entwicklungsteam der HOERBIGER Antriebstechnik in Schongau hat zwei Typen von Schutzwänden entworfen: Eine freistehende Variante, die auf den Boden gestellt wird und eine Konstruktion, die auf einem Tresen oder Tisch angebracht wird. Qualifizierte Auszubildende haben in der Lehrwerkstatt aus den einzelnen Rahmenelementen und bruchsicheren Kunststoffscheiben fertige Stellwände gebaut.

Diese Schutzwände gehen nun an 23 Arztpraxen in der Region. Bei Bedarf bringen HOERBIGER Angestellte die Stellwände in die Praxis und kümmern sich um die passgenaue und sichere Anbringung des Schutzes. Falls weitere medizinische Einrichtungen dringend eine Schutzwand benötigen, können diese gerne Kontakt zu HOERBIGER aufnehmen und ihre Anfrage an staysafe@hoerbiger.com richten.

„HOERBIGER möchte Menschen helfen, die während der Corona-Krise erhöhten Risiken ausgesetzt sind. Dafür haben wir einen Ideenaufruf bei unseren Mitarbeitern gestartet, aus dem unser Projekt der Schutzwände geboren wurde“, erzählt Dr. Ansgar Damm, Leiter Forschung und Entwicklung bei der HOERBIGER Antriebstechnik Holding GmbH. „Wir stellen den Arztpraxen die Schutzwände kostenfrei zur Verfügung und möchten uns damit für ihren wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung bedanken.“