Jahrbuch_2022/2023

„Profitabilität ist die Startrampe für das Wachstum der kommenden Jahre.“

Dr. Martin Komischke

Dr. Martin Komischke, Präsident des Verwaltungsrates der HOERBIGER Holding AG, kennt den HOERBIGER Konzern seit drei Jahrzehnten – davon zwölf Jahre aus der Warte des CEO. Im Interview ordnet er das abgelaufene Geschäftsjahr ein, schildert die in seinen Augen wichtigsten Faktoren für den zukünftigen Erfolg und wagt einen Business-Ausblick auf 2023. Persönlich hat er sich für die kommenden Jahre wichtige Ziele gesteckt.

HOERBIGER erzielte 2022 den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Wie beurteilen Sie das vergangene Geschäftsjahr?

Dr. Martin Komischke — Das Geschäftsjahr 2022 hinterlässt bei mir trotz der schwierigen – teils tragischen – Rahmenbedingungen einen sehr positiven Eindruck. Die Tatsache, dass wir unter diesen herausfordernden Bedingungen erneut profitabel gewachsen sind und als Konzern sowohl unsere Umsatzals auch unsere Profitabilitätsziele erreicht haben, freut mich und ist auch ein Beleg dafür, dass unsere Strategie, uns als Marktführer in Nischenmärkten zu positionieren, aufgeht.

Das Ergebnis 2022 bestätigt auch deutlich, dass wir die richtigen Akquisitionen getätigt und mit den Business Units Rotary, Engine und Safety das traditionelle HOERBIGER Geschäft mit den Divisionen Compression und Automotive hervorragend komplementiert haben.

Besonders erfreulich ist, dass mit Ausnahme der Division Automotive alle Konzernbereiche zu diesem Erfolg beigetragen haben. Für die Division Automotive war 2022 ein außerordentlich schwieriges Jahr. Unser entschlossenes Handeln und das gute Krisenmanagement der Divisionsführung haben schlimmere Auswirkungen der außergewöhnlichen Umwälzungen in der Automobilindustrie verhindert.

Die im Zuge dieser Entwicklung erzielte Profitabilität, die ich als sehr erfreulich bezeichnen möchte, ermöglicht uns, unsere ehrgeizigen, in die Zukunft gerichteten Aktivitäten zu finanzieren. Profitabilität ist für HOERBIGER sehr wichtig, denn sie dient uns als Startrampe für die Wachstumsaktivitäten in den kommenden Jahren.

„Ich setze mich dafür ein, dass wir die bestehenden Potenziale bestmöglich ausschöpfen und gleichzeitig mit Mut und Pioniergeist die Chancen, die sich

uns durch den aktuellen technologischen Wandel bieten, nutzen, um unser profitables Wachstum zu beschleunigen.“

Präsident des Verwaltungsrates

Das Ziel von HOERBIGER ist langfristiges und profitables Wachstum. Was sind aus Ihrer Sicht die Erfolgsfaktoren, die den Konzern 2022 erneut wachsen ließen?

MK — Aus meiner Sicht sind das im Wesentlichen drei Punkte: zuerst die profunde Kenntnis der Märkte und der Bedürfnisse unserer Kunden. HOERBIGER bewegt sich in Nischenmärkten, die wir ganz genau kennen. Unsere Stärke liegt darin, dass wir zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entwicklungen erkennen und diese Chance in Form von Marktangeboten nutzen.

Zweitens unsere Kompetenz, Technologien – ob Produktions- oder Produkttechnologie – in performancebestimmende Produkte umzusetzen. Dies ermöglicht unseren Kunden, ihre Ziele zu erreichen. Das ist ein wesentlicher Teil unserer DNA.

Und drittens: Ein hoch motiviertes globales Team, das voll hinter dem Unternehmen steht und von der wertebasierten HOERBIGER Kultur getragen wird.

Dr. Martin Komischke

Sie haben stets die Innovation als wichtigsten Wachstumstreiber bezeichnet. Wo steht HOERBIGER aus Ihrer Sicht in Bezug auf Innovation heute?

MK — Wir bewegen uns, was Innovation angeht, auf einem sehr hohen Niveau. HOERBIGER verfügt über Know-how und Enabler-Technologien für performancebestimmende Komponenten in Schlüsselmärkten der heutigen Zeit. Das sind Märkte, in denen es vorwärts geht. Wenn wir die richtigen Maßnahmen ergreifen, können wir uns an dieser positiven Entwicklung in einer für alle Seiten nützlichen Weise beteiligen. Aus diesem Grund haben wir unsere Innovationsaktivitäten in den vergangenen 24 Monaten wieder deutlich verstärkt.

Wie genau wollen Sie 2023 weiter wachsen?

MK — Indem wir die bestehenden Potenziale bestmöglich ausschöpfen. Gleichzeitig sind wir dank der gesteigerten Profitabilität aus eigener Kraft in der Lage, spannende und Erfolg versprechende Projekte und M&A-Aktivitäten zu finanzieren, die uns weiteres profitables Wachstum ermöglichen. Und wir begegnen den außergewöhnlichen Anforderungen des heutigen Automobilgeschäfts, die ja auch im Raum stehen und uns belasten, mit einem sehr anspruchsvollen Maßnahmenprogramm, welches die wirtschaftliche Situation in diesem Bereich weiter stabilisiert.

Was sind aus Sicht des Verwaltungsrates die Prioritäten für 2023?

MK — Oberste Priorität hat für uns die Innovation, die wir in allen Bereichen entschlossen vorantreiben. Als Beispiele nenne ich den Wasserstoffkompressor, das Piezoventil, Komponenten für die Halbleiterindustrie und die Sicherheit von Lithiumbatterien. Darüber hinaus ergeben sich auch Innovationsmöglichkeiten im Automobilbereich, trotz der doch sehr angespannten Situation.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Erschließung neuer Potenziale im mittleren Marktsegment. Als Marktführer im Bereich der High-End-Produkte und mit unseren ausgezeichneten Markt- und Kundenkenntnissen sind wir hervorragend positioniert, um auch im mittleren Marktsegment eine führende Rolle einzunehmen. Zum Beispiel in den Bereichen Ventile für den Air- und Industrial-Markt, an dem wir bereits entschlossen arbeiten, im Bereich Engine-Komponenten sowie bei Drehdurchführungen.
Ein wichtiger Schlüssel und die Grundlage für die Erschließung der mittleren Marktsegmente ist unsere Expertise in Wertanalyseprojekten, die wir auch außerhalb des Automobilbereichs bereits mehrfach sehr erfolgreich durchgeführt haben.

Dritter Schwerpunkt ist für uns der Ausbau der Marktaktivitäten in China. Trotz aller Schwierigkeiten werden wir dort die Marktbearbeitung intensivieren und unsere Produktionsaktivitäten ausbauen, beispielsweise in den Bereichen Compression, Safety und Automotive.

Dr. Martin Komischke

Welche persönlichen Ziele haben Sie sich für die nächsten Jahre als VR-Präsident gesteckt?

MK — HOERBIGER verfügt über eine ausgezeichnete Konzernleitung, ein ausgezeichnetes Management und ausgezeichnete Mitarbeitende. Unsere Aufgabe als Verwaltungsrat – und auch mein persönlicher Anspruch an mich selbst als Präsident – ist, dass wir diesen Menschen in voller Anerkennung dessen, was sie leisten, mit unserem Erfahrungshorizont in wertstiftender Weise hilfreich zur Seite stehen. Wir wollen sie dort abholen, wo sie im Geschäft stehen, und sie in der Erarbeitung und Umsetzung von strategischen Szenarien begleiten.

Wir leben in einer aufregenden Zeit voller Chancen. Nicht nur für die großen Technologie- und Industrieunternehmen dieser Welt, sondern auch für HOERBIGER. Davon bin ich überzeugt. Ich setze mich deshalb auch weiterhin dafür ein, dass wir die bestehenden Potenziale bestmöglich ausschöpfen und gleichzeitig mit Mut und Pioniergeist die Chancen, die sich uns durch den aktuellen technologischen Wandel bieten, nutzen, um die Umsetzung unserer Strategie des profitablen Wachstums zu beschleunigen.

„Wir leben in einer aufregenden Zeit

voller Chancen. Nicht nur für die

großen Technologie- und Industrieunternehmen dieser Welt,

sondern auch für HOERBIGER.“