Hoerbiger News_21. Juli 2024

HOERBIGER tritt der Allianz Wasserstoffmotor bei

In einer Zeit, in der die Herausforderungen des Klimawandels und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Energiewende immer dringlicher werden, hat sich die Allianz Wasserstoffmotor als treibende Kraft für die Mobilität der Zukunft etabliert. Gegründet im Jahr 2021, vereint die Allianz führende Unternehmen aus Industrie und Forschung, um die Entwicklung und Akzeptanz von H2-Motoren sowie den Ausbau der dafür notwendigen Infrastruktur zu fördern. Dabei ist eine technologieoffene Zielerreichung der globalen Emissionsreduzierungsziele entscheidend.

Wasserstoff stellt eine saubere, sichere, speicherbare und transportierbare Energiequelle dar, die nahezu unerschöpflich ist und eine Schlüsselrolle im Übergang zu einer post-fossilen Ära einnimmt. Europa, geprägt durch einen hohen Anteil energieintensiver Industrien und gleichzeitig äußerst begrenzte Ressourcen an erneuerbaren Energien, sieht sich einer besonderen Herausforderung gegenüber. Eine Dekarbonisierung kann nur durch den Ersatz der derzeit importierten fossilen Energieträger wie Öl und Gas realisiert werden. Allein die Elektrifizierung wird nicht ausreichen, um das Ziel der CO2-Neutralität zu erreichen.

Die Allianz Wasserstoffmotor betrachtet Wasserstoff als einen entscheidenden Beitrag zur De-Fossilisierung ohne gleichzeitige De-Industrialisierung. Nur durch eine globale Absicherung des Primärenergiebedarfs über grünen Wasserstoff kann die zuverlässige Versorgung der Sektoren, insbesondere der Mobilität und des Transports, auf eine kohlenstofffreie Zukunft umgestellt werden. Die Europäische Union erachtet die Produktion und den Import von grünem Wasserstoff als einen unverzichtbaren strategischen Energieträger der Zukunft, der gleichzeitig eine Perspektive für mehr globale Gerechtigkeit bietet. Insbesondere in sonnen- und windreichen Regionen wird die Erzeugung von Energie für die Wasserstoffproduktion attraktiv. Der erzeugte Wasserstoff kann kostengünstig weltweit transportiert werden und stellt somit eine lukrative Verwertung bisher ungenutzter erneuerbarer Energie dar.

Etablierte Technologie mit grüner Perspektive

Der Wasserstoffmotor, der fast ausschließlich Wasserdampf emittiert, reduziert globale Abhängigkeiten und sichert Arbeitsplätze in Europa. Er ist entscheidend für das Erreichen einer klimaneutralen und damit nachhaltigen Mobilität, insbesondere im Hinblick auf eine wettbewerbsfähige Mobilität im Transport-, Schwerlast- und Arbeitsmaschinensektor. Bei Fahrzeugen mit hohen Leistungsanforderungen und langen Einsatzzeiten spielt der Wasserstoffmotor seine Vorteile aus.

Ein weiterer Vorteil liegt im ressourcenschonenden Einsatz von Rohstoffen: Die wesentlichen Komponenten des Antriebsstrangs bestehen aus hochrecycelbaren Metallen wie Eisen und Aluminium, die in großen Mengen verfügbar sind. Andere Technologien hingegen sind auf seltene und schwer recycelbare Rohstoffe angewiesen.

"Mit über 130 Jahren Innovationskraft im Gasbereich ist HOERBIGER ein unentbehrlicher Partner in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette."

Bernhard Zemann
Leiter des Business Unit Engine

HOERBIGER bringt Innovationskraft und Know-how mit

Die Entwicklung und der Betrieb von Wasserstoffmotoren waren in den vergangenen Jahren mit erheblichen Herausforderungen verbunden. Die Umstellung von Dieselmotoren auf Wasserstoff führte zunächst zu einem Verlust von 20 bis 30 Prozent an Leistungsdichte und Effizienz. Reiner Wasserstoff entzündet sich bei sehr niedrigen Energieniveaus, was zu Klopfen und Fehlzündungen führen kann und den Gesamtwirkungsgrad verringert. Zudem traten Probleme wie Schmieröl-Selbstzündung (LOA) und intensiver Zündkerzenverschleiß auf.

Um diese Schwierigkeiten zu überwinden, haben HOERBIGER und seine Partner Altronic und Prometheus Applied Technologies das AdaptH2-System entwickelt. Dieses System umfasst Injektoren mit anpassbarem Düsendesign, eine prädiktive Zündungssteuerung und ein einzigartiges Vorkammerdesign. Dadurch konnten die wesentlichen Probleme bei der Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff für Verbrennungsmotoren gelöst werden, was dem H2-Motor ohne Emissionen den Weg in den breiteren Markt ebnet.

Bernhard Zemann, Leiter der Business Unit Engine und verantwortlich für die bereichsübergreifende Koordination der Wasserstoffaktivitäten bei HOERBIGER, kommentiert: „Für uns war es ein logischer Schritt, der Allianz Wasserstoffmotor beizutreten. Mit über 130 Jahren Innovationskraft im Gasbereich und fast 30 Jahren Erfahrung mit Wasserstoff ist HOERBIGER ein unentbehrlicher Partner in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette. Unsere innovativen Produkte und Lösungen, einschließlich des AdaptH2-Systems, steigern die Performance von Schlüsseltechnologien und machen Wasserstoff zu einer realisierbaren CO2-neutralen Lösung für unsere Gesellschaft. Wir freuen uns darauf, unser Know-how im Rahmen der Allianz Wasserstoffmotor gezielt einzusetzen und enger mit Partnern in der Industrie zusammenzuarbeiten.“

Auch Bernhard Spiegl, Chief Technology Officer bei HOERBIGER, schreibt dem Thema Wasserstoff auf der konzernübergreifenden Innovationsagenda grosses Potenzial zu: „Wir verfügen über wesentliche Kompetenzen, um diese Entwicklung aktiv mitzugestalten und nachhaltig zu prägen. Hierbei kommen die Fähigkeiten und Erfahrungen nahezu aller Konzernbereiche zum Tragen. Angesichts des dynamischen Verlaufs der H2-Roadmap ist es entscheidend, in verschiedenen Bereichen des Wasserstoff-Ökosystems Fortschritte zu erzielen. Beispielsweise hat die Business Unit Engine in enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern und namhaften LKW-Herstellern einen hocheffizienten Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf den Markt gebracht. Das ist für mich wahrer Pioniergeist!“

"Angesichts der dynamischen Entwicklung der H2-Roadmap ist es von entscheidender Bedeutung, in verschiedenen Bereichen des Wasserstoff-Ökosystems Fortschritte zu erzielen."

Bernhard Spiegl
Chief Technology Officer